Ausflug nach Budapest und Bratislava Mai15

Frühmorgens, gut gelaunt, starteten wir mit dem Bus vom Stadion Center Wien Richtung Budapest. Nach einem kurzen Stopp an der ungarischen Grenze ging es weiter nach Esztergom. Esztergom wird als Wiege Ungarns bezeichnet, es war lange Zeit die Hauptstadt von Ungarn und liegt direkt an der Donau. Nach einer kleinen Klettertour auf den Burgberg besichtigten wir oben die größte Basilika von Ungarn.

Danach ging es weiter die Donau entlang über Visegrad nach Szentendre zum Lunch.

Nach der Ankunft in Budapest am frühen Nachmittag war Check-in auf der MS Amadeus Royal angesagt. Danach nutzten einige die Möglichkeit einer Stadtrundfahrt mit dem Bus und andere bummelten durch die Vaci Utca, die Fußgängerzone, zum bekanntesten Kaffeehaus von Budapest, Gerbeaud.

Zum Dinner waren wir alle wieder an Bord unseres Flußkreuzfahrtschiffes, um 22 Uhr legte das Schiff ab und wir glitten durch das wunderschön beleuchtete Budapest hinaus in die dunkle Nacht Richtung Bratislava.

Die Nachtluft war sehr kalt, umso gemütlicher war es in der Bar und in unseren Kabinen. Es war eine ruhige Fahrt und gegen 10Uhr am nächsten Vormittag passierten wir die Schleuse Gabcikovo, was wir interessiert beobachteten. Gegen Mittag legten wir in Bratislava an und brachen in kleinen Gruppen zur nächsten Sightseeing-Tour auf.

Wir hatten viel Spaß, genossen den sonnigen Nachmittag in Bratislava und wieder an Bord das ausgezeichnete Dinner. Der Abend klang in der Panoramabar aus und am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück legten wir bereits in Wien-Nußdorf an.